Seit 2017 bietet die Volkshochschule Geretsried in ihren Semesterprogrammen unterschiedliche Führungen mit Frau Königes an. Alle bisherigen Teilnehmer/innen waren ausnahmslos beeindruckt von dem umfassenden Wissen unserer Führerin Frau Königes und der charmanten Art dieses zu vermitteln.
Als Leiterin der VHS habe ich an mehreren Führungen teilgenommen und mich jedes Mal gefreut dabei gewesen zu sein. Solange Frau Königes möchte, wird sie in unserem Programm zu finden sein.
— Beate Ruda - Nov. 2018
Sehr spannend und informativ entführte Annette uns in die neue Architektur, mitten im Alten München.
Man geht im Alltag so oft an schönen Bauten oder Kunstwerken vorbei, ohne sie wirklich wahrzunehmen. Sie hat uns auf viele Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht und uns dadurch einen weiteren, sehr interessanten Teil von München näher gebracht. Eine richtig gute Stadtführung - spannend, informativ und kurzweilig.
Zum Abschluss haben haben wir gemeinsam im Literaturhaus bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen die Eindrücke Revue passieren lassen und Informationen zu den anstehenden Terminen erhalten. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Stadtführung, wo wir mit Annette “Faust in allen Gassen” entdecken werden.
— Dorothea Antosch - Mai 2018
Annette Königes schenkt mit ihren ausgezeichnet vorbereiteten Stadtführungen viele schöne und spannende Stunden! Sie zeigt unbekannte Details und bettet sie in eine allgemeine Geschichte Münchens, Bayerns und der Welt ein. Man lernt mit ihr nicht nur München bestens kennen, sondern sie schärft auch den Blick ihrer Mit-Spazierenden für deren eigene Besuche in anderen Städten und Ländern, was sehr hilfreich ist.
Jeder Stadtspaziergang mit ihr war und ist ein bereicherndes Vergnügen!
— Hon.-Prof. Dr. Konrad Gündisch – Jan. 2018
Die Führungen, die ich mit Ihnen gemacht habe, waren immer sehr informativ, spannend,und ein Erlebnis. Ich habe Ecken in München kennen gelernt, die mir bis dahin nicht bekannt waren und das hat Spaß gemacht. Will auch im nächsten Jahr, so oft wie möglich dabei sein.
— Gerlinde Schuller – Jan. 2018
Ich habe als langjährige Wahlmünchnerin erstmalig an einem Spaziergang von Frau Königes teilgenommen (Weihnachtliches München bei Nacht), aber sicher nicht zum letzten Mal.
Frau Königes war perfekt vorbereitet und ließ uns auf humorvolle und spannende Art an ihrem profunden Wissen über Geschichte und Gegenwart Münchens teilhaben.
— Doris Eikmann – Dez. 2017
Liebe Annette, auch wenn ich es aus Zeitgründen nicht so oft geschafft habe, an deinen Führungen teilzunehmen, habe ich jede einzelne genossen und jede weitere bedauert, an der ich nicht dabei sein konnte. Deine Themen sind wohldurchdacht ausgewählt; man spürt, dass du mit Herzblut dabei bist und vor allem sehr gut vorbereitet und dokumentiert ist. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel in unserer Stadt zu sehen und entdecken ist. Für Geschichte, Kultur, Architektur etc. hast du uns die Augen geöffnet: Wir gehen mit ganz anderen Wahrnehmungen durch die Stadt. Herzlichen Dank dafür. Mein Wunsch für 2018 - öfter teilnehmen zu können und durch dich die Stadt auf ihre ganz eigene Weise kennenzulernen.
— Christa Wandschneider – Dez. 2017
Ich habe bereits einige Stadtführungen in München mitgemacht, aber ich habe mich noch nirgends so gut aufgehoben gefühlt, wie bei Ihnen, Frau Königes. Sie wissen alles über diese Stadt, und Sie können es so erzählen, dass einem keine Minute langweilig wird. Meine Frau und ich werden im neuen Jahr sicher wieder viele neue Facetten an dieser schönen Stadt kennenlernen - und das verdanken wir Ihren wunderbaren Führungen! Klasse, weiter so!!!
— Heinrich Vaske – Dez. 2017
Die gemeinsamen Entdeckungsturen waren ausnahmslos spannend, interessant und erfrischend lustig.
Der Ausklang der Führungen in ausgesuchten Lokalen ist nicht nur verbunden mit einem kulinarischen Schmankerl, sondern immer auch eine gute Gelegenheit das Erlebte zu vertiefen.
Wir sind gespannt auf die Angebote des Jahres 2018 und werden versuchen keine Fühung zu verpassen.
Danke 🙏👍🏻😘 für alle angebotenen Überraschungen.
Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2018.
— Flubacher Bruno und Erika – Dez. 2017
Sehr kompetent, erfrischend und in privater Atmosphäre,bieten die Stadtspaziergänge mit Anette Königes spezielle Eindrücke in die Geschichte Münchens, immer in einen großen historischen und kunstgeschichtlichen Kontext gesetzt. Für mich sind sie jedes Mal eine Bereicherung.
— Ute Foith – Dez. 2017
2015 kam ich durch meine Freundin zu Annette Königes Stadtführungen dazu. Ich besuche ihre Frührungen in regelmäßigen Abständen. Jedes Mal bin ich von ihrem großartigen Wissen überwältigt. Sie ist immer sehr gut vorbereitet, mit zum Thema gehörenden Details wie: Geschichte, Bildern, Artikeln, vorab Informationen durch E-Mails, danach noch eine sehr ausführliche Zusammenfassung. Durch sie lerne ich München ganz anders kennen, es gibt immer wieder was Neues zu entdecken und zu bestaunen.
— Karin Spanier – Dez. 2017
Auf Empfehlung von meiner Schwägerin Heidemarie Weber, haben wir, Ditha und Johann Schuster bei einer Führung von Ihnen auf Schloß Nymphenburg teilgenommen. Es hat uns sehr gut gefallen.
— Johann Schuster – Nov. 2017
Wer interessante, vielfältige Aspekte der Münchner Geschichte und ihrer Sehenswürdigkeiten erfahren und erleben will, sollte unbedingt die Stadtführungen von Annette Königes mitmachen. Mit viel Begeisterung und Kompetenz vermittelt sie nicht nur die Geschichte unserer schönen Stadt, sondern auch interessante Geschichten, die ihre Führungen so lebendig machen. Ihre Begeisterung ist mitreißend, die geschulte Stimme klar und deutlich und auch in einer größeren Gruppe gut zu hören. Die Themen sind mit Bedacht gewählt, so dass man auch als Münchner bei jeder Führung immer wieder Neues in unserer schönen Stadt entdecken kann.
— Heidemarie W. – Nov. 2017
Ich habe schon viele von Annettes Führungen mitgemacht. Welche hat mir besonders gut gefallen? Das kann ich so nicht sagen, denn jede ist anders und ich lerne ständig dazu.
Jetzt sehe ich München mit anderen Augen. Überall entdecke ich wunderschöne Fassaden, erfreue mich an den unterschiedlichen Baustilen und freue mich schon auf die nächste Tour.
— Marion Lang – Nov. 2017
Wir haben im Jahr 2017 mehrere Stadtführungen mit Frau Königes mitgemacht. Die Führungen waren allesamt sehr interessant und gut organisiert. Frau Königes verfügt über ein sehr detailliertes und umfassendes Wissen. Obwohl wir über 50 Jahre in München leben, haben wir sehr viel Neues und Interessantes erfahren..
Wir werden auch im neuen Jahr weitere Führungen bei Frau Königes mitmachen.
— Margit und Bernhard Kunte – Nov. 2017
Habe im Jahre 2017 an einigen Führungen teilgenommen. Frau Annette Königes ist immer ausgezeichnet vorbereitet. Die ausgewählte Stadtführung ist von allen Gesichtspunkten aus vorbereitet: geschichtlich, kunstgeschichtlich, geographisch, literarisch, botanisch, personenbezogen, sprachlich. u.v.m. Sollte ich eine Schulnote geben wäre sie eine 1+ sein. Hinzu kommt die Begeisterung mit der sie die Führungen durchführt. Man spürt, dass sie die Arbeit gerne ausübt und sie kann einen mit ihrer Fröhlichkeit und Kompetenz mitreissen. Schön finde ich auch den sozialen Aspekt: Am Ende der Führungen kann man in einem von ihr ausgewählten Lokal, Cafe oder Restaurant, gemütlich zusammen sitzen und die 2 Stunden ausklingen lassen. Ich bin dankbar diese Führungen erleben zu dürfen, selbst mit der Erschwernis von Ravensburg aus kommend, daran teilnehmen zu können.
— Liebhart Herta – Nov. 2017
“Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah!” Immer wieder ein Genuss die Stadtspaziergänge in München zu erleben. Immer wieder was Neues, was Anderes, was noch nicht Bekanntes und nicht Gekanntes. Immer wieder lerne ich was dazu. Immer wieder bin ich begeistert. Weiter so!!!
— Udo Buhn – Okt. 2017
“An einem sonnigen Sonntag durfte ich Annette bei ihrer Berufung begleiten. Sie ist wirklich Stadtführerin mit Leib und Seele! Sie erzählt Geschichte so erfrischend und spannend, dass man nach zwei Stunden regelrecht traurig ist, dass es schon vorbei ist.
— Stefanie Szillat - Juli 2017

Kontaktieren Sie mich.

Wenn Sie noch mehr über meine Spaziergänge erfahren oder mit mir auf Tour gehen möchten, freue ich mich auf Ihren Anruf oder auf Ihre E-Mail: 

Annette Königes
Stadtführerin in München

Gruithuisenstrasse 4
80997 München

Telefon: +49 (0)89. 140 89 015
Mobil:+49 (0)170. 813 90 05

Email:
info@annette-koeniges.de

Termine nach Vereinbarung.